Eisprung (Folikelsprung) berechnen - Fruchtbare Tage bestimmen

Weiblicher Zyklus · Menstruation · Periode · Schwangerschaft · Eisprung · Befruchtung

Mit dem Wissen über den genauen Zeitpunkt des Eisprung und damit der fruchtbaren Tage, kann die erfolgversprechendste Zeit für den Geschlechtsverkehr bei einem Schwangerschaftswunsch gewählt werden. Aber auch für das Gegenteil, für die Empfängnisverhütung, kann diese Kenntnis genutzt werden.


Zuerst die Fakten zum Eisprung:
  • Jede Frau hat normalerweise nur einen Eisprung pro Zyklus. In seltenen Fällen können zwei oder mehr Eisprünge vorkommen, jedoch immer innerhalb von 24 Stunden.
  • Die durchschnittliche Zyklusdauer beträgt 28 Tage. Diese ist jedoch von Frau zu Frau individuell und kann sich zwischen 22 und ca. 42 Tagen bewegen.
  • Einige Frauen spüren während des Eisprung einen Schmerz im Unterleib, den sog. Mittelschmerz. Er kann von ein paar Minuten bis zu einigen Stunden andauern.
  • Nach dem Eisprung bleibt die Eizelle noch während 12 bis 24 Stunden befruchtungsfähig.
  • Nach dem Geschlechtsverkehr überleben die Spermien im Körper der Frau noch während 3 bis 5 Tagen (72 bis 120 Stunden) und bleiben damit befruchtungsfähig.
  • Der ideale Zeitpunkt für den Geschlechtsverkehr mit der grössten Wahrscheinlichkeit auf eine erfolgreiche Befruchtung ist am Tag vor dem Eisprung.
    Insgesamt ist die Frau etwa 6 Tage in ihrem Zyklus fruchtbar.

Wann ist mein Eisprung? Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Empfängnis?
Eisprung Berechnung - Folikelsprung Bestimmung
Wann war der erste Tag Ihrer letzten Periode?
     

Wie lange ist Ihr Zyklus?
Tage


Das Datum Ihres Eisprung ist:

Ihre fruchtbaren Tage sind:



Hinweis: Unser Eisprung-Rechner berechnet Ihre fruchtbaren Tage nach einer allgemeinen Formel. Die berechneten Werte zur Empfängnisverhütung zu verwenden wird nicht empfohlen!

Die Temperatur-Methode

Bei der Temperaturmethode (auch als Basaltemperaturmethode bekannt) wird der Zeitpunkt des Eisprungs anhand der Körpertemperatur bestimmt und in einer Tabelle protokolliert. Die Frau muss dazu täglich, nach dem Aufstehen ihre Temperatur messen. Aufgrund des nur geringen Temperaturanstiegs sollte die Messung mit einem digitalen Fieberthermometer durchgeführt werden. Steigt die gemessene Körpertemperatur leicht an (0.2 - 0.6 °C), so ist der Eisprung bereits erfolgt. Es ist daher wichtig, die Temperaturmethode über mehrere Zyklen anzuwenden um seinen eigenen Rhythmus genauer kennen zu lernen und so immer präzisere Ergebnisse zu erzielen. Die tägliche morgendliche Temperaturmessung sollte immer an der gleichen Körperstelle und zur gleichen Zeit erfolgen und setzt eine gewisse Disziplin voraus.
Die Temperatur kann auch durch andere Faktoren ansteigen, beispielsweise durch Stress, Schlafmangel, Krankheiten oder Alkoholkonsum.


Ovulationstests

In jeder Apotheke können Sie rezeptfrei sogenannte Ovulationstests kaufen. Diese Tests messen die Konzentration eines bestimmten Hormons im Urin und zeigen einen Eisprung bis zu zwei Tage im voraus an. Sie sind einfach anzuwenden und dazu auch genauer als die Temperaturmethode. Ovulationstests können damit nicht nur zur Schwangerschaftsplanung, sondern auch als relativ zuverlässiges Mittel zur Empfängnisverhütung verwendet werden.


Zyklus-Computer

Im Handel sind verschiedenste Zykluscomputer (auch Verhütungscomputer genannt) erhältlich. Dabei gibt es zwei verschiedene Systeme. Die einen Geräte messen mit Urinstreifen die Hormonkonzentration (LH Luteinisierendes Hormon, zum Teil auch das Östrogen).
Wenn das LH den höchsten Stand hat, löst es innerhalb von 24-36 Stunden den Eisprung aus. Es ist jedoch notwendig, dass sie die durchschnittliche Zykluslänge kennen, da der Test in der Zyklusmitte stattfinden muss. Der Harn sollte während diesen Tagen immer zur gleichen Zeit gesammelt werden. Vor dem Test sollte auch möglichst wenig getrunken werden, damit der Hormongehalt im Urin nicht verdünnt ist. Somit wäre am Morgen der ideale Zeitpunkt, der Hormongehalt ist jedoch am Nachmittag am höchsten.
Die zweite Art von Zykluscomputern beruht auf dem Anstieg der Temperaturkurve nach dem Eisprung. Diese Geräte messen regelmässig Ihre Körpertemperatur und protokollieren die Ergebnisse automatisch.
Zyklusrechner kosten je nach Modell zwischen 100 und 600 Euro (170 -1000 CHF). Richtig angewandt gelten diese Zykluscomputer als sehr zuverlässig.




Das könnte Sie ebenfalls interessieren:
Geburtstermin berechnen
Vornamensliste - über 11'000 Vornamen alphabetisch sortiert
Jahreskalender

Eisprung-RechnerEisprung-RechnerEisprung-Rechner
Inhalte: Eisprung-Rechner - Bestimmung/Berechnung der fruchtbaren Tage. Ich möchte schwanger werden! Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Befruchtung? Wann habe ich meine fruchtbaren Tage? Wann sind die unfruchtbaren Tage (Empfängnisverhütung)? Wann ist der beste Zeitpunkt für Geschlechtsverkehr um schwanger zu werden? Berechnen Sie hier auf www. Umrechnung.org mit unserem Eisprung-Rechner den genauen Zeitpunkt für Ihren Eisprung. Der Eisprung-Kalender hilft Ihnen dabei. Zudem werden weitere Methoden zur Bestimmung der fruchtbaren Tage und Schwangerschaftsplanung erklärt: Temperaturmethode (Basaltemperatur), Zykluscomputer und Ovulationstests. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg und möge Ihr Kinderwunsch in Erfüllung gehen!